Vogelpark Bobenheim-Roxheim

Der Verein
für Vogelschutz und Vogelliebhaber 1956 e.V.

Am 13. Januar 1956 trafen sich 13 Personen im damaligen Gasthaus Walter in Bobenheim zur Gründung eines Vogelschutzvereins. Aus ihren Reihen wurde Herr Arthur Schmitt zum 1.Vorsitzenden gewählt, der die Geschicke des Vereins 33 Jahre lenkte und somit maßgeblich am Erreichten beteiligt war.

Niemand der damals beteiligten Personen hat sich wohl Mitte der 50-ziger Jahre träumen lassen, wie sich der Verein entwickeln würde und welch zahlreiche Aktivitäten der Verein in all den Jahren zum Schutz der Vogelwelt unternehmen sollte.

Die damaligen Gründungsmitglieder waren alle begeisterte Vogelhalter und Züchter, wobei in der damaligen Zeit die Haltung sicherlich im Vordergrund stand. Von Beginn an stand jedoch der Gedanken des Naturschutzes im Mittelpunkt, zur damaligen Zeit sicherlich ungewöhnlich. Neben Nistkastenaktionen wurde auch ein Naturschutzgebiet gepachtet, ornithologische Wanderungen durchgeführt und in, für die damalige Zeit richtungsweisenden, Vogelausstellungen der örtlichen Bevölkerung die heimische Vogelwelt näher gebracht. Bis heute hat die heimische Vogelwelt seinen besonderen Stellenwert in den Vereinsaktivitäten behalten. Dies dokumentiert auch die Wahl des Dompfaffs zum Wappenvogel des Vereins.

Heute hat der Verein für Vogelschutz und Vogelliebhaber 1956 e.V. etwa 120 Mitglieder. Der Vorsitzenden, Rainer Berenz, setzt die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers kontinuierlich fort. Aus der einmal jährlich stattfindenden Vogelschau ist mit dem Vogelpark Bobenheim-Roxheim eine "Dauerausstellung" geworden, die für die Bevölkerung einen erwiesenermaßen hohen Stellenwert einnimmt. Der Vogelpark ist zu einem Ort der Erholung und der Bildung geworden, in dem heute ca. 300 Vögel in etwa 100 Arten leben. Durch verschiedene Erhaltungszucht- und Auswilderungsprojekte steht der Naturschutzgedanke bis heute im Mittelpunkt der Vereinsaktivitäten.

Die aktuelle Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen.

Position Name
1. Vorsitzender Rainer Berenz
2. Vorsitzender Manfred Henf
1. Kassierer Irmtraut Wolf
2. Kassierer Alexander Sahm
1. Schriftführer Eva Nahm
2. Schriftführer Christiane Rüffer
1. Vogelwart Eva Nahm
2. Vogelwart Christiane Rüffer
1. Futterwart Michael Lipps
2. Futterwart Harro Kasner
Kulturwart Manfred Henf
Jugendwart Anita Sahm
Beisitzer Jens Lenhardt
1. Kassenrevisor Jens Wunder
2. Kassenrevisor Rita Kraus

• • •