Vogelpark Bobenheim-Roxheim

Der Verein
für Vogelschutz und Vogelliebhaber 1956 e.V.

Am 13. Januar 1956 trafen sich 13 Personen im damaligen Gasthaus Walter in Bobenheim zur Gründung eines Vogelschutzvereins. Aus ihren Reihen wurde Herr Arthur Schmitt zum 1.Vorsitzenden gewählt, der die Geschicke des Vereins 33 Jahre lenkte und somit maßgeblich am Erreichten beteiligt war.

Niemand der damals beteiligten Personen hat sich wohl Mitte der 50-ziger Jahre träumen lassen, wie sich der Verein entwickeln würde und welch zahlreiche Aktivitäten der Verein in all den Jahren zum Schutz der Vogelwelt unternehmen sollte.

Die damaligen Gründungsmitglieder waren alle begeisterte Vogelhalter und Züchter, wobei in der damaligen Zeit die Haltung sicherlich im Vordergrund stand. Von Beginn an stand jedoch der Gedanken des Naturschutzes im Mittelpunkt, zur damaligen Zeit sicherlich ungewöhnlich. Neben Nistkastenaktionen wurde auch ein Naturschutzgebiet gepachtet, ornithologische Wanderungen durchgeführt und in, für die damalige Zeit richtungsweisenden, Vogelausstellungen der örtlichen Bevölkerung die heimische Vogelwelt näher gebracht. Bis heute hat die heimische Vogelwelt seinen besonderen Stellenwert in den Vereinsaktivitäten behalten. Dies dokumentiert auch die Wahl des Dompfaffs zum Wappenvogel des Vereins.

Heute hat der Verein für Vogelschutz und Vogelliebhaber 1956 e.V. etwa 120 Mitglieder. Der Vorsitzenden, Rainer Berenz, setzt die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers kontinuierlich fort. Aus der einmal jährlich stattfindenden Vogelschau ist mit dem Vogelpark Bobenheim-Roxheim eine "Dauerausstellung" geworden, die für die Bevölkerung einen erwiesenermaßen hohen Stellenwert einnimmt. Der Vogelpark ist zu einem Ort der Erholung und der Bildung geworden, in dem heute ca. 300 Vögel in etwa 100 Arten leben. Durch verschiedene Erhaltungszucht- und Auswilderungsprojekte steht der Naturschutzgedanke bis heute im Mittelpunkt der Vereinsaktivitäten.

Die aktuelle Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen.

1. Vorsitzender Rainer Berenz
2. Vorsitzende Petra Nickel
Kassierer Irmtraut Wolf
1. Schriftführer Angelika Wolfmüller
2. Schriftführer Dominik Czechak
1. Vogelwart Anita Sahm
2. Vogelwart Kevin Kärcher
1. Futterwart Heiko Huber
2. Futterwart Angelika Wolfmüller
1. Kulturwart Petra Nickel
2. Kulturwart Angelika Wolfmüller
Jugendwart Lukas Berenz
Beisitzer Rainer Nickel
Beisitzer Tamara Rieger
Beisitzer Ortwin Bernad
1. Kassenrevisor Jens Wunder
2. Kassenrevisor Gerda Pajonk

Martin Haller (SPD) informiert sich über die Arbeit des Vogelparks

Der parlamentarische Geschäftsführer der SPD im Rheinland-Pfälzischen Landtag, Martin Haller, informierte sich am 3.Juli 2020 über die Arbeit des Vogelparks und die zahlreichen Aktivitäten der Vogelfreunde für den Natur-, Tier- und Artenschutz.

Bei einem Rundgang und anschließender Diskussion erfuhr Martin Haller aus erster Hand viele Informationen über die verschiedenen Tätigkeiten des Vogelparks sowie der im Waldvogelverband zusammengeschlossenen Züchter. Dabei kam etwa die Zusammenarbeit mit anderen Zoos und Züchtern zur Sprache um bedrohte Arten zu erhalten. Auch die Aufzucht von Findlingen sowie die zahlreichen Bildungsangebote wurde angesprochen. Martin Haller lernte dabei auch den Heiligen Ibis als Invasive Art kennen. Eintagsküken, die nicht geschreddert werden, sind ein unverzichtbarer Bestandteil auf der Futterliste des Vogelparks.  Darüber hinaus informierte der Waldvogelverband, wie Vogelliebhaber und Wissenschaft auch im Freiland eng zusammen arbeiten.

Martin Haller (SPD) zu Besuch im Vogelpark

Fassade des Winterhauses saniert

Im April/Mai 2018 wurde die Fassade des Winterhauses saniert. Risse wurden beseitigt und das gesamte Gebäude bekam einen neuen, ansprechenden Anstrich.

Wir bedanken uns bei den Spendern, die uns hier unterstützt haben.

Renovierung der FassadeRenovierung der FassadeRenovierung der Fassade

Der Vogelpark trauert um Manfred Henf

Manfred Henf

Der Verein für Vogelschutz und Vogelliebhaber 1956 e.V. trauert um Manfred Henf, der am 23.06.2018 von uns gegangen ist.

Manfred Henf war über viele Jahre im Vogelverein aktiv. Als 2. Vorsitzender übernahm er aktiv Verantwortung, auch in manch unruhiger Zeit. Sein Rat war immer willkommen und geschätzt.

Als langjähriger Kulturwart hat er das Vereinsleben mit der Gestaltung der Weihnachtsfeier und des Kappenabends sowie mit der Organisation des Vereinsausfluges maßgeblich geprägt.

Manfred wird in unseren Reihen eine große Lücke hinterlassen. Wir werden ihn als aufrechten, stets hilfsbereiten Menschen in Erinnerung behalten!

Verein für Vogelschutz und Vogelliebhaber 1956 e.V.

Die Vorstandschaft


Der Vogelpark Bobenheim-Roxheim trauert um Heinrich Knobloch

Im Alter von 86 Jahren verstarb am 09. September 2017 unsere langjähriger Vorsitzender, Heinrich Knobloch.

Heinrich Knobloch hat den Vogelpark in seiner Zeit als 1. Vorsitzender von 1989 bis 2003 maßgeblich geprägt.

Unter ihm wurde der vordere Eingang neu gestaltet, ein Kühl- und Gefrierhaus gebaut sowie die Heizungsanlage modernisiert. Außerdem wurden die Ara-Anlage neu gebaut und das Winterhaus erweitert. Auch die Sittich-Anlage wurde saniert.

Von all diesen Arbeiten profitiert der Vogelpark bis heute!

Durch seine menschliche Art gelang es ihm immer, Freiwillige für den Vogelpark zu begeistern.

Der Vogelpark verliert mit ihm eine Persönlichkeit und Vorbild, der wir zu aufrichtigem Dank verpflichtet sind!

Wir werden sein Andenken in Ehren halten!

Arbeitseinsatz mit Heinrich Knobloch

Heinrich Knobloch (links) Anfang der 90iger Jahre beim Arbeitseinsatz für die Neugestaltung des vorderen Eingangs zusammen mit Adolf Müller.