Vogelpark Bobenheim-Roxheim

Wiederansiedlungsprogramm für Weiß-Störche in England

Der Vogelpark unterstützt das Wiederansiedlungsprogramm für
Weiß-Störche in England!

Wie mehrfach berichtet züchtete der Vogelpark in Bobenheim-Roxheim dieses Jahr 4 Weiß-Störche, die allesamt mit der Hand aufgezogen werden müssten.

In früheren Jahren bildeten unter anderem auch die Vogelpark-Jungstörche den Grundstock des Wiederansiedlungsprogramms im Südwesten, an dem sich zahlreiche Vogel- und Naturfreunde von der Schweiz, den Rhein entlang in Frankreich, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz beteiligten. Über die Jahrzehnte wurde dieses Programm ein Erfolg, der zu 21 Storchennestern in unserer Gemeinde geführt hat.

Beim Besuch der Avicultural Society aus England im Vogelpark Ende September entstand der Kontakt zu Lynn und Danny Raynolds vom Exmoor Zoo in Südengland. Der Exmoor Zoo, in der Grafschaft Devon gelegen, wollte sich beim geplanten Wiederansiedlungsprogramm der Störche in England beteiligen. Ähnlich wie bei uns will man versuchen, den Bestand mit dem Freilassen gezüchteter Tiere zu stärken.

Der Storch wurde in Groß-Britannien vor Jahrhunderten ausgerottet. Er galt als Delikatesse und verschwand wohl im 17. und 18. Jhdt, nachdem die letzten Exemplare verspeist wurden.

1461 gilt nach dem Studium alter Schriften als das Jahr, in der letztmalig der Storch erfolgreich in der Natur in England gebrütet hat!

Von 1900 bis 2016 wurden 1.115 Storchenbeobachtungen in England gezählt, allerdings ohne Brutnachweis!

Die Gegend um den Exmoor Zoo mit Farmland und einem UNESCO Biosphärenreservat scheint gute Voraussetzungen für die Wiederansiedlung der Störche zu haben.

http://www.northdevonbiosphere.org.uk/

Anfang Dezember war es dann soweit!

Nach tierärztlicher Begutachtung brachte ein Spezialtransport des Specialist Wildlife Services die 4 Störche (3 Männchen und ein Weibchen) nach Devon, wo sie sich momentan in einer 4-wöchigen Quarantäne befinden. Der Specialist Wildlife Service ist auf den Transport von Wildtieren spezialisiert. Der 12 stündige Transport durch den Eurotunnel verlief reibungslos und alle Tiere sind wohlbehalten angekommen!

Die Störche wenige Tage alt

Die Jungstörche am Paten-Nachmittag 2017

Die Jungstörche Halberwachsen im Sommer

Jungerwachsen in der Voliere

Wir wünschen den Kollegen in Exmoor viel Erfolg!

http://www.exmoorzoo.co.uk/

Zurück

• • •