Vogelpark Bobenheim-Roxheim

Rheinhessen-Urlaub.de empfiehlt

Rheinhessen-Urlaub.de empfiehlt den Vogelpark Bobenheim-Roxheim!

https://rheinhessen-urlaub.de/ausflug-zum-vogelpark-in-bobenheim-roxheim/

Rheinhessen-Urlaub.de empfiehlt den Vogelpark Bobenheim-Roxheim!

Kinder der ALISA Ferienbetreuung zu Besuch im Vogelpark

In den Sommerferien besuchten uns mit dem notwendigen Corona Abstand 4 Gruppen mit zusammen 40 Kindern der ALISA Stiftung aus Worms. Spielen, forschen, lernen sind die Schlagworte der Stiftung, die Kinder und Jugendliche begleiten und unterstützen will. Und so erhielten die Mädchen und Jungen des Sommer Ferienprogramms spannende Einblicke in die Vogelwelt im Vogelpark.

Kinder der ALISA Ferienbetreuung zu Besuch im Vogelpark

Beleuchtung im Vogelpark wurde erneuert

Mit Unterstützung der Gemeinde wurde die Parkbeleuchtung erneuert. Rechtzeitig vor der dunklen Jahreszeit konnten die alten Lampen durch neue Energiesparlampen ersetzt werden. Unsere Gäste kommen so auch im Dunkeln wieder sicher nach Hause. Bürgermeister Michael Müller überzeugte sich persönlich von der Umsetzung.

Beleuchtung im Vogelpark wird erneuert

Martin Haller (SPD) informiert sich über die Arbeit des Vogelparks

Der parlamentarische Geschäftsführer der SPD im Rheinland-Pfälzischen Landtag, Martin Haller, informierte sich am 3.Juli 2020 über die Arbeit des Vogelparks und die zahlreichen Aktivitäten der Vogelfreunde für den Natur-, Tier- und Artenschutz.

Bei einem Rundgang und anschließender Diskussion erfuhr Martin Haller aus erster Hand viele Informationen über die verschiedenen Tätigkeiten des Vogelparks sowie der im Waldvogelverband zusammengeschlossenen Züchter. Dabei kam etwa die Zusammenarbeit mit anderen Zoos und Züchtern zur Sprache um bedrohte Arten zu erhalten. Auch die Aufzucht von Findlingen sowie die zahlreichen Bildungsangebote wurde angesprochen. Martin Haller lernte dabei auch den Heiligen Ibis als Invasive Art kennen. Eintagsküken, die nicht geschreddert werden, sind ein unverzichtbarer Bestandteil auf der Futterliste des Vogelparks.  Darüber hinaus informierte der Waldvogelverband, wie Vogelliebhaber und Wissenschaft auch im Freiland eng zusammen arbeiten.

Martin Haller (SPD) zu Besuch im Vogelpark

CDU Bobenheim-Roxheim spendet für den Vogelpark!

Gestern haben Christian Reber und Dr. Frank K Peter im Namen der CDU-Fraktion eine Futterspende im Gegenwert von Euro 100,- übergeben. Die Spende wurde von den beiden Herren noch persönlich aufgestockt!

Vielen Dank dafür!

Spende Dr. Frank K Peter Spende Christian Reber

Tolle Spendenaktion von Selina vom Gaststätten Team

Unsere Servicekraft spendete Ihre Trinkgeld Einnahmen vom 18.02.20.

Tolle Spendenaktion von Selina vom Gaststätten Team

Ein großes Herz für unsere Vögel hat definitiv unsere Selina aus unserer Gaststätte. Sie hat für uns einen Tag lang ihr Trinkgeld gesammelt und es gespendet. Wir sagen von Herzen danke für die Spende von über 25€.

Diese kommt den Greifvögel zu Gute.


Unterstützt unsere gefiederten Freunde

Wir sind ein kostenfreier, gemeinnütziger Vogelpark im Herzen der Pfalz. Bei uns finden beschlagnahmte und ausgesetzte Vögel, Hühner, Gänse etc. ein neues liebevolles Zuhause. Wir pflegen auch verletzte Wildvögel und das alles ehrenamtlich. Der Vogelpark ist zu einem Ort der Erholung und der Bildung geworden, in dem heute ca. 300 Vögel in etwa 100 Arten leben. Durch verschiedene Erhaltungszucht- und Auswilderungsprojekte steht der Naturschutzgedanke bis heute im Mittelpunkt der Vereinsaktivitäten.
Da alles im Ehrenamt geschieht fehlt es oft an Hilfe und Mittel um Dinge umsetzen zu können. Wir möchten gerne unseren Flamingos ein seniorengerechtes Flamingobecken bauen und anlegen. In dem sie nach Lust und Laune gründeln können und im Schlamm toben können. Auf der bisherigen Anlage ist dies nicht möglich , da der Teich aus Beton ist und zu tief. Zu dem soll ein geschützter Bereich mit Bambus entstehen, in dem sie sich zurück ziehen können.
Die Spenden werden für den Bagger benötigt der Erde abtragen und Löcher ausheben muss. Für den Bau des Teiches werden Spenden benötigt (Teichfolie, Wurzelsperre, Pumpe) . Für den grünen Bereich, Bambus und diverse Pflanzen.

Alleine schaffen wir das nicht nur gemeinsam sind wir stark!

Unterstützt unsere gefiederten Freunde
Projektort: Kleinerweg, 67240 Bobenheim-Roxheim, Deutschland


Kappenabend 2020

Viel Spaß hatten die Vogelfreunde an ihrem diesjährigen Kappenabend am 24.01.2020.

Kappenabend 2020
Fastnacht

Hallo Ihr Trauerschwäne!!!

Alles beo?

Warum start ihr denn so traurig durch das Kneipenfenster?

Fliegen wir doch rein und lassen uns wieder richtig verwöhnen!

Und nun Schluss mit dem eulen und rumamseln!

Dort gibt es Bier bis zum abfinken. Aber passt auf, daß ihr danach nicht wieder reihert!

Gans der gute Papagei gehen wir danach wieder zu unseren Hühnern, aber erst zwitschern und trillern wir einen.

Ente gut, alles gut!Fastnacht

Helau!!!

 

Text: Ortwin Bernad


Der Vogelpark bedankt sich bei der Christel und Manfred Gräf Stiftung!

Vielen Dank an Christel und Manfred Gräf, die uns mit ihrer Stiftung bei der Aktualisierung unserer Beschilderung geholfen haben.

Näheres zur Christel und Manfred Gräf Stiftung finden Sie unter https://www.cmg-stiftung.de/

Der Vogelpark bedankt sich bei der Christel und Manfred Gräf Stiftung!

Weiterbildung 2019

Vogelparkmitarbeiter besuchen am 27.10.2019  die Gemeinschaftsveranstaltung des BNA und des Verbandes Gemeinnütziger Vogel- und Tierparks zum Thema Recht, Hygiene und Vergesellschaftung von Vögeln.

Weiterbildung 2019
Weiterbildung 2019

vorherige | 11-20 / 54 | nächste