Vogelpark Bobenheim-Roxheim

Fassade des Winterhauses saniert

Im April/Mai wurde die Fassade des Winterhauses saniert. Risse wurden beseitigt und das gesamte Gebäude bekam einen neuen, ansprechenden Anstrich.

Wir bedanken uns bei den Spendern, die uns hier unterstützt haben.

Renovierung der FassadeRenovierung der FassadeRenovierung der Fassade

Jahreshauptversammlung des Verbandes Deutscher Waldvogelpfleger und Vogelschützer e.V.

Landesverband Rheinland-Pfalz-Saar im Vogelpark

Die Freunde der einheimischen Vögel trafen sich am Samstag, den 21.04. im Vogelpark zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung. Referent war Herr Andreas Lischke, Greifvogelstation Berg am Irchel, Schweiz. Er berichtetet über die positive Entwicklung der Station und den Schwerpunkt seiner Arbeit.

https://greifvogelstation.ch/

Jahreshauptversammlung des VDWJahreshauptversammlung des VDWJahreshauptversammlung des VDW

Weiterbildung auf der Insel

Am letzten Märzwochenende machten sich 5 Helfer auf den Weg nach England zur diesjährigen Gemeinschaftstagung der International Turaco Society (http://www.turaco.org) und der Avicultural Society (http://www.avisoc.co.uk).

Wie immer fand die Tagung in der Nähe von Oxford im Cotswold Wildlife Park (https://www.cotswoldwildlifepark.co.uk) statt.

Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit zu guten Gesprächen und tollen Vorträgen.

Weiterbildung auf der Insel 2018Am Sonntag besuchte das Vogelpark Team den International Center for Birds of Prey, einem der artenreichsten und erfolgreichsten Parks für Greifvögel und Eulen (http://www.icbp.org).

Mehr Bilder in unser Bildergalerie.


Unser Wunschzettel auf Amazon

Auch dieses Jahr stehen noch viele Renovierungs- und Reparaturarbeiten an. Aus diesem Grund würden wir uns über den ein oder anderen Artikel vom Wunschzettel freuen.

https://www.amazon.de/registry/wishlist/52DVR7SD1V35


Halloween 2017

Halloween im Vogelpark wieder ein toller Erfolg!

Halloween 2017Halloween 2017Halloween 2017

Dank der Unterstützung der Schülerinnen und Schülern der Rheinschule und des Globus Bobenheim-Roxheim.

Konnte dieses Jahr wieder ein ansprechendes Fest zu Gunsten des Tierschutzes statt finden.

Bei Glühwein, Waffeln Kuchen, Würstchen und vielen anderen Köstlichkeiten sowie an Kreativständen war der Vogelpark voll mit Manchen, die Halloween feierten und die beteiligten Vereine so unterstützen.

Die beteiligten Vereine

Menschen helfen Tieren Worms e.V.
Wildvogelauffangstation Nonnenhof e.V.
Tierhilfe Ludwigshafen e.V.
Hundehilfe Pfalz e.V.
Vogelpark Bobenheim-Roxheim

sagen Danke für die Unterstützung!

Mehr Halloween Bilder


Der Vogelpark Bobenheim-Roxheim trauert um Heinrich Knobloch

Im Alter von 86 Jahren verstarb am 09. September 2017 unsere langjähriger Vorsitzender, Heinrich Knobloch.

Heinrich Knobloch hat den Vogelpark in seiner Zeit als 1. Vorsitzender von 1989 bis 2003 maßgeblich geprägt.

Unter ihm wurde der vordere Eingang neu gestaltet, ein Kühl- und Gefrierhaus gebaut sowie die Heizungsanlage modernisiert. Außerdem wurden die Ara-Anlage neu gebaut und das Winterhaus erweitert. Auch die Sittich-Anlage wurde saniert.

Von all diesen Arbeiten profitiert der Vogelpark bis heute!

Durch seine menschliche Art gelang es ihm immer, Freiwillige für den Vogelpark zu begeistern.

Der Vogelpark verliert mit ihm eine Persönlichkeit und Vorbild, der wir zu aufrichtigem Dank verpflichtet sind!

Wir werden sein Andenken in Ehren halten!

Arbeitseinsatz mit Heinrich Knobloch

Heinrich Knobloch (links) Anfang der 90iger Jahre beim Arbeitseinsatz für die Neugestaltung des vorderen Eingangs zusammen mit Adolf Müller.


Besuch der Avicultural Society

Hier weitere Eindrücke vom Besuch der Avicultural Society aus England.

Besuch der Avicultural Society aus EnglandBesucht wurden der Zoo Frankfurt, Vogelpark Viernheim, Private Vogelzüchter zu Hause, die Wilhelma in Stuttgart, der Zoo Heidelberg und natürlich der Vogelpark Bobenheim-Roxheim.

Alles fand unter fachlichen Führungen statt.

Jeder konnte viele Eindrücke sammeln, Fachwissen austauschen und die ein oder andere Anregung mit nach Hause nehmen.

Die Avicultural Society ist eine britische Vereinigung von Vogelzüchtern mit Sitz in London.

Fachlich betreut die Vereinigung die Züchter von fremdländischen Käfig- und Volierenvögel. Sie gibt auch die Zeitschrift „Avicultural Magazine“ mit Mitteilungen und Berichten heraus.

Mehr Bilder in unserer Bildergalerie


Kerweumzug Bobenheim-Roxheim 2017

Wem gehört die Kerwe – unser!

Kerweumzug Bobenheim-Roxheim 2017


Eine Collage des Vogelparks

Erstellt von Irmi Krebühl.
Vielen Dank

Eine Collage des Vogelparks


Ausflug der Jugendgruppe zur Zoo-Falknerei Neunkirchen

Zum ersten mal unternahm die Jugendgruppe mit ihrem Jugendwart und einigen Mitarbeitern des Vogelparks einen Ausflug mit Übernachtung. Ziel war die Falknerei von Theo Omlor, wo auch die Übernachtung in Zelten stattfand, die uns der "Theo" zur Verfügung stellte. Bei Ankunft konnten wir direkt an einer von zwei Flugshows teilnehmen.
Anschließend erfolgte ein Besuch des angrenzenden Zoos. Hier finden 500 Tiere aus 78 Arten ein neues zu Hause. Am Abend fand das große grillen statt. Fazit: Ein rundum toller Ausflug mit einer sehr engagierten Jugendgruppe.

Ausflug der Jugendgruppe zur Zoo-Falknerei NeunkirchenNoch ein paar Infos zur Falknerei von Theo Omlor: Der Neunkircher Zoo ist der einzige deutsche Tiergarten mit einer Falknerei mit solch attraktivem Angebot, sprich: Charakter und Vielfalt. Bei diesen faszinierenden Vorführungen, können Groß und Klein, Alt und Jung wunderbar das Flug- und Jagdverhalten der verschiedenen Greifvögel beobachten. Der Falkner erklärt viel Interessantes über den jeweiligen Vogel. Für das leibliche Wohl ist in der schönen Falknereianlage auf einer Waldlichtung auf einem Hochplateau im Neunkircher Zoo bestens gesorgt. Souvenirjäger kommen hier auch nicht zu kurz und können sich viele schöne Sachen mit nach Hause nehmen.

Mehr Infos findet ihr auf http://neunkircherzoo.de

Mehr Bilder in unserer Galerie.

Ausflug der Jugendgruppe zur Zoo-Falknerei Neunkirchen Ausflug der Jugendgruppe zur Zoo-Falknerei Neunkirchen

vorherige | 21-30 / 40 | nächste